Abbrucharbeiten – wie wird richtig abgerissen?

Wenn von „Abbruch“ die Rede ist, wird im Baujargon vom Abriss eines Gebäudes gesprochen. Abbrucharbeiten stellen somit Arbeiten dar, die im Zuge eines Gebäudeabrisses entstehen. Das sind zumeist Reinigungsarbeiten, also Bauschutt oder Baureste, die nach dem Abriss und vor dem Neubau entfernt werden müssen. Das hat nicht nur rein praktische Gründe, sondern Abbrucharbeiten unterliegen auch einer gesetzlichen Pflicht. TEKE Services kennt sich aus und klärt in diesem Beitrag über die richtigen Entsorgungsmaßnahmen auf:

Gebäudeabriss: Wann ist es erlaubt? Was muss beachtet werden?

Im Grund kann der Eigentümer des Gebäudes frei entscheiden, ob und wann ein Gebäude abgerissen wird. Oft steht noch die Frage von Sanierung versus Abriss im Raum. Ob ein Abriss oder doch die Instandhaltung mit Sanierungsmaßnahmen die bessere Option ist, ist eine Frage der Kosten und des Aufwands. Sollte man sich für einen Abriss entscheiden, kommt es darauf an um was für eine Art von Gebäude es sich handelt. Je nach Beschaffenheit und Standort müssen unterschiedliche Maßnahmen getroffen werden. In jedem Fall muss ein geplanter Abriss dem Bauamt gemeldet werden.

Wer kann Abbrucharbeiten durchführen?

So wie ein Hausbau qualifiziertes Personal bedarf, so sind auch Abbrucharbeiten eine Angelegenheit, die einen kompetenten Gebäudeservice bedürfen. Der Abriss eines Gebäudes folgt einem gewissen Ablauf, der sicherstellt, dass die gesetzlichen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden und das alte Gebäude sicher und gründlich entfernt wird.

Wie werden Abbrucharbeiten durchgeführt?

Prüfung/Planung

Noch bevor die Abbrucharbeiten beginnen, wird der Gebäudedienst bzw. das Abbruchunternehmen eine baustellenbezogene Gefährdungsbeurteilung vornehmen. In Absprache mit dem Auftraggeber wird außerdem genaustens festgelegt, welche Bauteile entfernt werden soll. Es kann das ganze Gebäude oder auch nur einzelne Teile entfernt werden. Außerdem wird eine Aufteilung und Sortieren der Schutt- und Abfallarbeiten vorgenommen. Die Prüfung legt fest, welche Teile wiederverwendbar- oder verwertbar sind. 

Vorgang/Umsetzung

Bei Abbrucharbeiten wird in umgekehrter Reihenfolge zum Hausbau vorgegangen. In Anbetracht der sorgfältigen Planung wird daher mittlerweile von einem planmäßigen Rückbau gesprochen. Eine Sprengung oder große Abrissbirne kommt so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz. Während des Abbruchs müssen die einzelnen Bauteile sortiert werden. Besonders bei potentiell schädlichen Sondermüll ist das besonders wichtig. Die Sortierung folgt der zu vorigen Prüfung und Planung, sodass bestimmte Bauteile entsorgt oder sortiert werden und dann für einen neuen Bau wiederverwendet werden können oder wiederverwertet werden. Die Wiederverwendung erweist sich dabei als meist nicht so einfach, da sie die Lagerung von Bauabfällen bedarf – das benötigt Platz und eine angemessene Lagerumgebung, um das Material bestmöglich bis zum Neubau zu schützen und verwendbar zu halten.

Entsorgung

Nachdem alles abgerissen, sortiert und gegebenenfalls gelagert wurde, bleibt nur noch die fachgerechte Entsorgung des restlichen Bauschutts. Die Baureinigung inkludiert in der Regel die Entsorgung von Bau- und Reinigungsmüll. Über bestimmte Bauschutt- oder Abfallcontainer können Reste in einem drei bis zehn Kubikmeter großen Fassungsvermögen schnell entfernt werden. Stehen diese Container jedoch auf der Straße, muss eine Stellgenehmigung beim Ordnungsamt oder Tiefbauamt beantragt werden. Das zieht häufig einen Aufpreis bei dem Entsorgungsunternehmen mit sich. Sprechen sie sofort mit der Baureinigung bzw. dem Gebäudedienst ab, welche Anträge für die Abbrucharbeiten notwendig sind und welche Kosten übernommen werden. 

Abbrucharbeiten – einzelne Leistungen im Überblick:

Je nach Gebäudedienst oder Baureinigungsunternehmen können die Dienstleistungen rund um Abriss- und Abbrucharbeiten variieren. Trotzdem möchten wir Ihnen am Ende noch einen kurzen Überblick über mögliche Leistungen der Abbrucharbeit verschaffen:

  • Kompletter Gebäudeabriss
  • Rückbau einzelner Gebäudeteile
  • Entkernungsarbeiten
  • Demontagen 
  • Entsorgungsarbeiten
  • Rechtliche Antrags- und Genehmigungsangelegenheiten

Wir sind an Ihrer Seite!

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unseren Blogartikeln weiterhelfen konnten! Sollten Sie noch mehr Fragen haben oder auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner rund um Abbrucharbeiten oder weitere Gebäudedienste sein, kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich und kostenlos. TEKE Service freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Dann vereinbaren Sie doch gleich ein Telefonat mit uns.